Wärmenetz Badbergen (in Bau)
Die Firma Rosengarten GmbH betreibt in Badbergen zwei Standorte zur Kremierung von Tieren. Die aktuellen Planungen haben das Ziel, die in großen Mengen entstehender Abwärme sinnvoll zu nutzen um Badbergen zukünftig mit CO2-armer Fernwärme zu attraktiven Konditionen zu versorgen.
Derzeit wird bei den Kremierungsprozessen eine Energiemenge von etwa 5 Millionen kWh/a freigesetzt. Momentan muss diese Energie zum größten Teil über ein Rückkühlwerk an die Umwelt abgegeben werden.
Perspektive
Mit dieser zur Verfügung stehenden Wärmemenge könnte ein Wärmenetz mit einer Länge von bis zu 10.000 m errichtet werden. Darüber können dann 150 – 250 Anschlussnehmer versorgt werden.
Projektverlauf
Auftrag Machbarkeitsstudie
Wie kann die Abwärme der Kremierungsanlagen in Badbergen genutzt werden?
Informationsveranstaltung
… für Interessenten in der Schützenhalle in Badbergen.
Baubeginn Heizzentrale
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Wärmenetz für Badbergen
Baubeginn 1. Bauabschnitt Wärmenetz
Die Verlegung der Rohrleitungen beginnt
Nachdem die kommunalen Vertreter der Gemeinde Badbergen Interesse an dem Projekt bekundet haben, und einen Wärmebezug für öffentlichen Einrichtungen und Gebäude in Erwägung ziehen, steht nun eine Befragung der einzelnen Haushalte an. Es soll festgestellt werden, ob Interesse besteht, sich an ein Wärmenetz anschließen zu lassen. Dazu fand am 19.06.2023 eine erste Informationsveranstaltung statt.
Mehr Informationen zu diesem Wärmenetz …
… finden Sie auf der Homepage des Projekts unter www.energiewende-badbergen.de